Auswertung des Gewinnspiel

Herzlichen Dank für die vielen E-Mails zu unserem Gewinnspiel und die zahlreichen Kommentare auf dem Blog. Wie auch in einigen Kommentaren deutlich wird, sind wir der Meinung, dass das Ziel der Pfändungsreform nur teilweise erreicht wurde.

Viele der Teilnehmer haben die richtige Lösung gefunden.

Antwort Frage 1: Am 23.8.2011 stehen dem Schuldner 1.150 Euro zur Verfügung.

Antwort Frage 2: Am 1.9. 2011 stehen dem Schuldner 184 Euro zur Verfügung, falls am 23.8. oder anderen Tagen nicht verfügt wurde.

Die Vielfalt der gelieferten Lösungen und deren Begründungen zeigt eindeutig, dass der Pfändungsschutz in der täglichen Praxis auch nach der Reform weder verständlich noch einfach ist.

Wer kann die richtigen Lösungen kurz und knapp begründen?

An der Verlosung des Kindle eReaders von Amazon nehmen alle eingesendeten E-Mails teil. In der nächsten Woche veröffentlichen wir, wer gewonnen hat.

2 Comments

  1. Lars Braun

    Interessant sind sicher auch andere Fälle aus der Praxis. Vielleicht hat jemand den ein oder anderen kniffligen Fall zu bearbeiten.

    Reply
  2. Kai Dahlke

    Nobody´s perfect: Uns ist ein Fehler unterlaufen. Die richtige Antwort auf Frage 2 lautet natürlich 184 Euro und nicht, wie zunächst fälschlicherweise behauptet 150 Euro.

    Reply

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.